Sie sind hier:   Startseite > Veranstaltungen und Konzerte > Advent und Weihnachten 2025/2026

Kirchenmusik Nordwalde

Seitenanfang
Seite
Menü
Info

Weihnachtskonzerte in Altenberge und Nordwalde

Die Sommerferien waren gerade zu Ende, da begann für die Sänger und Sängerinnen des Projektchors P32 schon die musikalische Weihnachtszeit.

In vielen Wohnungen sind die Tannenbäume schon geplündert, da geht der Chor gerade erst auf die Ziellinie zu. Wie in jedem Jahr findet die festliche Weihnachtsmusik der St.-Dionysius-Gemeinde wieder am Ende der Weihnachtszeit statt, denn die Kirche feiert das Fest bis zum Sonntag nach dem Dreikönigstag.

Die musikalische Zusammenarbeit zwischen Nordwalde und Altenberge zeigt sich nicht nur im gemeinsamen Kinder- und Jugendchor „Junge Töne“, sondern auch in den vielen Sängern im Projektchor P32.

Deshalb wird die Weihnachtsmusik in diesem Jahr auch zweimal stattfinden: Am Samstag (10. Januar) um 20 Uhr in der Altenberger St.-Johannes-Kirche und am Sonntag (11. Januar) um 17 Uhr in der Nordwalder St.-Dionysius-Kirche. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr internationale Weihnachtslieder. Einen Schwerpunkt bilden die Carols aus England. Aber auch viele andere europäische Weihnachtslieder haben die Sänger vorbereitet. Ein klein wenig Mitsingen der Besucher ist auch angesagt. Mit von der Partie sind außer dem Projektchor noch „venestra musica“ und drei Gruppen der Jungen Töne. Die Orgel spielt Hannah Parry und ein Blechbläserquartett sorgt für weihnachtliche Festlichkeit. Die Leitung hat Thorsten Schlepphorst. Der Eintritt ist frei.


Offenes Weihnachtsliedersingen in St. Dionysius

Weihnachtslieder gehören zu den beliebtesten Gesängen der Menschen in Deutschland, und in der Weihnachtszeit wird auch besonders gerne selbst gesungen - mal besinnlich, mal fröhlich. Und daher bietet die Nordwalder Kirchenmusik auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Erlebnis am: am Sonntag nach Weihnachten können alle Menschen, die dies möchten, in der St. Dionysius-Kirche nach Herzenslust mitsingen oder aber auch dem Gesang lauschen.

Offenes Weihnachtsliedersingen

Im Rahmen des Jubiläums der Nordwalder Barockorgel wird es ein “offenes Weihnachtsliedersingen“ geben mit klassischen deutschen Weihnachtsliedern, aber auch englischsprachigen Christmas Carols oder auch „weltlichen“ Weihnachts- und Winterliedern. So ist für jeden Geschmack etwas dabei! Die Besucherinnen und Besucher können zu Beginn der Veranstaltung aus einer Liste die von ihnen präferierten Lieder aussuchen, so dass sich das Programm ganz nach den Wünschen der Teilnehmer richten wird. Denis Kumpmann wird an der Nordwalde Barockorgel den Gesang begleiten und die Übergänge zwischen den einzelnen Stücken gestalten.
Beginn der Weihnachtsmusik ist am Sonntag, 28. Dezember um 17.00 Uhr. Die Organisatoren freuen sich auf viele sangesfreudige Besucherinnen und Besucher!


Advent und Weihnachten 2025/2026

Im Advent ist ja immer Hochsaison für Chöre. So werden wir, wie im letzten Jahr, an den Samstagen im Advent wieder um 18.00 Uhr eine Adventsmusik veranstalten. Nur am ersten Advent bleibt es natürlich beim traditionellen sonntäglichen Adventskonzert um 17.00 Uhr. Außerdem werden der B- und der C-Chor der „Jungen Töne“ das Musical „Weihnachten fällt aus“ aufführen. Und das Weihnachtskonzert - wie immer am Ende der Weihnachtszeit - findet diesmal in Altenberge und Nordwalde statt. Alle Chöre haben ein gemeinsames Carolsingen vorbereitet.

Plakat zum Adventsprogramm

1. Adventswoche

Sonntag 30. November 17.00 Uhr 
Adventskonzert in der St. Dionysius Kirche   
Mitwirkende: Posaunenchor - musica poetica - Cantemus (Chor der evangel. Kirchengemeinde) - Orgelmusik

Mittwoch 3. Dezember 17.00 Uhr
am Haus Chiara: lebendiger Adventskalender, Adventslieder zum Mitsingen
Seniorenchor, Ltg. Thorsten Schlepphorst 

2. Adventswoche

Samstag, 6. Dezember 18.00 Uhr
Adventsmusik St. Dionysius Kirche
legatoM, Studentenchor, Münster

Sonntag, 7. Dezember 15.00 Uhr
„Weihnachten fällt aus“ in der St. Johannes-Kirche, Altenberge          
Junge Töne (B & C), Instrumentalisten, Ltg. Thorsten Schlepphorst 

3. Adventswoche

Donnerstag, 11. Dezember 16.00 Uhr
"Weihnachten fällt aus“ in der St. Dionysius-Kirche Nordwalde
Junge Töne (B & C), Instrumentalisten, Ltg. Thorsten Schlepphorst 

Samstag, 13. Dezember 18.00 Uhr
evensong - St. Dionysius Kirche
venestra musica - Junge Töne (A-Chor) - Hanna Parry, Orgel - Ltg. Thorsten Schlepphorst 

4. Adventswoche

Samstag, 20. Dezember 18.00 Uhr
St. Dionysius Kirche „Gregorianik und Orgel“ 
Choralschola P31, Ltg und Orgel Thorsten Schlepphorst 

Weihnachten

24.12. 14.30 Uhr Krippenspiel Junge Töne C-Chor

24.12.  22.00 Uhr Christmette, Projektchor

25.12. 10.30 Uhr venestra musica 

 

Weihnachtskonzert:

Samstag, 10. Januar 2026, 20.00 Uhr 
Weihnachtskonzert „Carolsingen“
St. Johannes Altenberge
P32 - venestra musica - Junge Töne (A, B, ) - Dombläser - Hanna Parry, Orgel - Ltg. Thorsten Schlepphorst 

Sonntag, 11. Januar 2026, 17.00 Uhr 
Weihnachtskonzert „Carolsingen“
St. Dionysius Kirche 
P32 - venestra musica - Junge Töne (A, B, ) - Dombläser - Hanna Parry, Orgel - Ltg. Thorsten Schlepphorst 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
Info

Aktuelles von uns

(unser Mastodon-Channel)

"JUNGE TÖNE" beim Festival der Pueri Cantores

Näheres hier.

Sie finden uns auf Mastodon

Die Nordwalder Kirchenmusik hat die bisher genutzten Dienste Twitter und TELEGRAM verlassen. Stattdessen sind wir auf Mastodon im sog. "Fediverse" zu finden.

Besuchen Sie uns also auch auf diesem dezentralen Microblogging-Dienst unter der Adresse https://cultur.social/@kimuno

Wir freuen uns darauf, Sie dort wiederzutreffen!

 

Seitenanfang
Seite
Menü
Info
Seitenanfang
Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login